Der Jagdverband geht geschlossen in die Zukunft

Hundeübungstag Holzhau

Christian Goebel | 09.09.2015 | aktuelle Beiträge AG Hunde | Kommentare geschlossen

Den Augustübungstag nutzten wieder zahlreiche Hundeführer für gemeinsames Üben und um den einen oder anderen Tipp für die weitere Ausbildung zu erhalten. Erfreulich ist es immer wieder, dass unsere kontinuierliche Arbeit, die Regelmäßigkeit und die uneigennützige Hilfe vieler Hundeführer bei der Absicherung solcher Übungstage über die Grenzen unseres Jagdverbandes bekannt ist.

Die Qualität solcher Übungstage hängt aber auch an den zur Verfügung stehenden Revieren mit den unterschiedlichsten Geländebedingungen und entsprechenden Bewuchs. Ich möchte mich im Namen aller die die Übungstage vorbereiten und nutzen für die unkomplizierte Bereitstellung der Reviere bedanken.

Für den Übungstag im August konnten wir wieder Teile des Revieres Holzhau im Forstbezirk Bärenfels für die Fährtenarbeit und der Junghundeausbildung nutzen.

Für die Fährtenarbeit hatten wir uns im Vorfeld etwas besonderes einfallen lassen. Der Herausforderung einer 1000m Fährte ohne Begleitung stellten sich 3 Hundeführer die mit ihren Hunden im Herbst die GP ablegen wollen. Dies sollte eine Standortbestimmung sein und ein kleiner Leistungsvergleich. Ziel war das Ankommen am Stück und das Mitbringen der 5 ausgelegten Verweiser. Zwei Hundeführer fanden auf den sehr anspruchsvollen Fährten zum Stück mit jeweils 5 und 4 mitgebrachten Verweiserstücken.

Für weitere 3 Hunde waren ebenfalls Übernachtfährten jedoch als Übungsfährte mit Markierung und kürzer vorbereitet und am Übungstag gearbeitet.

Die Junghunde – und Welpengruppe konnte dagegen in entspannter Atmosphäre unter Anleitung wichtige Dinge im Sozialverhalten festigen und den nötigen Grundgehorsam üben.

Bei vorzüglicher Versorgung und sonnigem Wetter mit netter Plauderei klang dieser Übungstag am zeitigen Nachmittag aus. Vielen Dank Angela und Volker Oettel, Torsten Rietzschel und den Helfern für das Fährtelegen Helge Rübartsch und Karsten Klotz.

Andreas Walther

Obmann Hundewesen

Konzentration

Kreistraining

Fachkundig, Generation Zukunft

Gehorsam

So soll es sein

Rabauken

Jägerreserve

Verpiß dich

Tags:

Kommentar schreiben

Mondphasenkalender

MoonTool-Gadgets mit aktueller Mondphase für die Homepage