Jagdverband  Weißeritzkreis e.V.

Der Jagdverband diskutiert über seine Zukunft

Hundeübungstag Holzhau

Christian Goebel | 05.06.2015 | aktuelle Beiträge AG Hunde | Kommentare geschlossen

Impressionen vom Hundeübungstag am 31.05.2015 im Revier Holzhau, Forstbezirk Bärenfels

Zum Aufbaukurs Schweißarbeit trafen sich am 31.05.2015 15 Hundeführer im Revier Holzhau. Für alle Hunde wurden im Vorfeld die Fährten nach dem jeweiligen Ausbildungsstand vorbereitet. 10 Übernachtfährten von 300m bis 1000m.
Bei herrlichem Sonnenschein und für die Schweißarbeit ausreichend Bodenfeuchte sollte es wieder ein ansprechender Übungstag werden. Die große Anzahl an Hunden musste wie nicht anders zu erwarten erst einmal zur Ruhe gebracht werden. Der mittlerweile zur Gewohnheit gewordene Kreisbetrieb mit den Gehorsamsübungen beruhigte nicht nur die dominanten Rüden und Terrier. Unsere „ Neuen“, der 11 Wochen alte DK Welpe von Olaf Zimmermann und die 14 Wochen alte Tiroler Bracke von David Herold staunten nicht schlecht was ihre Artgenossen so alles schon bringen.
Enrico Sprunk entwickelt sich bei unseren Übungstagen schon zum Inventar in Sachen Erläuterung und Vorführung von Ausbildungsinhalten. Diesmal hatte er bei der Einarbeitung des Verweisens wieder das Interesse der Hundeführer auf seiner Seite. Lieber Enrico, wir wollen uns noch einmal ganz herzlich für die selbstlose Unterstützung bei unseren Übungstagen bedanken.

Anschließend ging es zum praktischen Teil, der Fährtenarbeit. Die in 3 Gruppen aufgeteilten Hunde konnten alle zum Stück finden, was auch Ziel der Übungstage ist. Die Auswertung erfolgte wie immer am Ende der Arbeit mit den entsprechenden Hinweisen für die weitere Ausbildung. Die Welpenspielgruppe konnte sich schon im Spiel untereinander und bei einer Hasenschleppe ausprobieren.

Traditionell bei diesen Übungstag die liebenswerte Versorgung von Angela Oettel, die wieder dem Ganzen einen schönen Abschluss gab.

Allen Helfern ein Herzliches Dankeschön und ………………… wir machen weiter so!

Andreas Walther
Obmann Hundewesen

unsere “Kleinen”

bei der Hasenschleppe

“was sein muß, muß sein!”

Frank Fiebiger bei der Fährtenarbeit

Enrico, wie wir ihn kennen und schätzen

Tags:

Kommentar schreiben

Mondphasenkalender

MoonTool-Gadgets mit aktueller Mondphase für die Homepage