Jagdverband  Weißeritzkreis e.V.

Jagdverband Weißeritzkreis e.V. - unsere Interessenvertretung zwischen Wilsdruff und Altenberg!

Bericht Hundeübungstag

Christian Goebel | 01.04.2015 | aktuelle Beiträge AG Hunde | Kommentare geschlossen

Traditionell begannen auch in diesem Jahr die Hundeübungstage des JV Weißeritzkreis in Revierteilen der Pächtergenossenschaft Reichstädt. Erfreulicherweise fanden sich 10 Hundeführer mit ihren Hunden zum vereinbarten Termin ein. Entsprechend der Jahresplanung für die Übungstage, sollte dabei die Hasenspur die Hauptrolle spielen. Auf Grund des stark differenzierten Alters und der unterschiedlichen Prüfungsanforderungen für die jeweiligen Hunderassen wurden drei Ausbildungsgruppen gebildet. Torsten Rietzschel nahm die Junghunde und Welpen mit ihren wissbegierigen Erstlingsführern unter seine Fittiche und konnte viele Anregungen geben und Fragen beantworten. Die Hunde selbst sammelten Erfahrungen im Sozialkontakt mit ihren Artgenossen und festigten mit einigen Übungen den nötigen Grundgehorsam.
Für die schon „ fortgeschrittenen“ Hunde konnte in Vorbereitung der Frühjahrsprüfungen nochmals am Hasen geübt werden und jeder Hund hatte die Gelegenheit seine Anlagen zu zeigen. Begleitet wurden die zwei Gruppen von unseren Leistungsrichtern des Vereins Dachsbracke Volker Oettel und Enrico Sprungk. Somit war auch eine entsprechende Auswertung der gezeigten Leistungen gewährleistet.
Mit der Überprüfung der Schussfestigkeit endete der sehr harmonisch verlaufende Übungstag mit zufriedenen und für die nächsten Ausbildungsschritte motivierten Hundeführern.

Weidmannsdank gebührt der Pächtergenossenschaft Reichstädt, für die wie immer unkomplizierte Hilfestellung bei der Durchführung solcher Übungstage.

Andreas Walther

Obmann für Hundewesen

Tags:

Kommentar schreiben

Mondphasenkalender

MoonTool-Gadgets mit aktueller Mondphase für die Homepage